ZAUBERHAFTE HEILPFLANZEN – der BLOG

Willkommen auf meinem Blog! Hier dreht sich alles um die faszinierende Welt der Kräuter und Heilpflanzen, von wilden Gewächsen bis zu kultivierten Schönheiten. Ich lege besonderen Wert auf vergessene und unbekannte Pflanzen, unscheinbare Kräuter und zauberhafte Schönheiten am Wegesrand, die oft erst unter dem Makroobjektiv ihre ganze Pracht entfalten.

Dieser Blog verbindet antikes Wissen aus der Heilkunde und volksheilkundliche Erfahrungen mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei lasse ich meine Leidenschaft für die Natur und die Schönheit der Pflanzen einfließen.

Mein Blog richtet sich an alle, die sich für Kräuter und Heilpflanzen interessieren – ob Lernende, die ihr Wissen vertiefen möchten, oder Einsteiger, die die Welt der Pflanzen entdecken wollen. Von der Kräuterpädagogik bis zur Phytotherapie biete ich Inhalte für jedes Niveau. Im Sinne von Aristoteles‘ „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ möchte ich das Unsichtbare sichtbar machen und die Gesamtheit einer Pflanze – von ihrem Erscheinungsbild bis zu ihren Inhaltsstoffen – präsentieren.

Als Biologin und Lehrkraft für Phytotherapie widme ich mich besonders der Historik, Botanik und den Inhaltsstoffen außergewöhnlicher Heilpflanzen. Alte Aufzeichnungen und archäobotanische Forschungen werden mit aktuellen medizinischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft, ohne den Zauber der Pflanzen aus den Augen zu verlieren.

Auf meinem Blog finden Sie:

Die Geschichte der Heil- und Kulturpflanzen durch verschiedene Epochen.

Ausführliche Pflanzenportraits mit Kulturgeschichte, Botanik, Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen, stets aktuell und dynamisch.

Informationen über Wirkstoffgruppen und ihre Pharmakologie, wie ätherische Öle, Terpenoide, Alkaloide, Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe, Senfölverbindungen, Schleimstoffe, Saponine, Phytosteroide, Anthrachinone, Arbutine, Salicylate, Cumarine und Lignane.

  • Begleiten Sie mich auf eine spannende Reise in die Welt der Heilpflanzen!

Dieser Blog über Heilpflanzen soll als Informationsquelle und Lernhilfe dienen. Über Fragen und Anregungen freue ich mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert