Text. Bild . Wissen

„Wissenschaftlich fundiert – verständlich vermittelt“

FACHTEXTE, COPYWRITING, FOTOGRAFIE und KURSE

TEXT – Erhalten Sie präzise recherchierte und gut verständliche Fachtexte, die auf den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Pflanzenheilkunde basieren. Ich fasse komplexe wissenschaftliche Konzepte in verständliche und fesselnde Inhalte zusammen. Profitieren Sie von fundiertem Fachwissen über die Verwendung und Wirkung von Kräutern, Heilpflanzen und Kulturpflanzen wie Gemüse für Ernährung und Gesundheit.

BILD – Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt der Pflanzenwelt durch hochwertige Fotografien, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen tiefen Einblick in die biologischen und kulturellen Aspekte von Pflanzen bieten.

WISSEN – Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pflanzen und erfahren Sie mehr über ihre historische, kulturelle und wissenschaftliche Bedeutung durch ansprechende Inhalte und Fotografien.

AKTUELLES

Mein aktueller Artikel in der Februar Ausgabe von ‚Obst & Garten‘, Ulmer Verlag.

ABOUT

Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Mein Name ist Ute Mangold, ich bin Biologin, Autorin und Wissenschaftliche Lehrkraft. „Natur. Wissen . Schaffen“ ist mein Motto. Außer für die Natur schlägt mein Herz für Kräuter, Heil- und Kulturpflanzen – sie stehen im Fokus meiner Arbeit. Neben dem Schreiben, Fotografieren und Bloggen, bin ich als Tutorin für Biologie und Chemie Abitur tätig, schreibe Fachtexte und bilde mich in Pflanzenmedizin weiter.

Die Kombination aus Wissen und Leidenschaft gibt mir die Basis für gut recherchierte naturwissenschafliche Texte, Wissenschaftlich fundiert – verständlich vermittelt.

Ute Mangold

Und dazu koche ich noch leidenschaftlich gerne, doch das steht auf einem anderen Blog.

Aktuelle Blog – Beiträge

BALDRIAN – Fit am Tag, stark für die Nacht

Valeriana officinalis L.Familie: GeißblattgewächseArzneidroge: Valerianae radix (Baldrianwurzel) Im Lorscher Arzneibuch, dem ältesten schriftlichen Zeugnis der Klostermedizin, das in der Zeit der Karolinger entstand, steht geschrieben: „Allzu viel Schlaf gleicht das Mittel mit Wachen aus, bei übermäßiger Schlaflosigkeit sorgt es für den entsprechenden Schlaf, es befreit von Erschöpfung, nimmt die Trägheit […]„ Interessant ist, dass Baldrian …

Der MANGOLD und die BETEN

BETA VULGARIS subsp. vulgaris, Familie der Amaranthaceae Ein typisches Herbstgewächs in meinem Garten ist der Mangold, mein Namensvetter. Denn in unserem Garten in Südbaden ziert er manchmal noch bis in den Januar mit seinen bunten Stängeln den Garten. Es sei denn es gibt schon früher Frost. Mangold (Beta vulgaris subsp. vulgaris) ist eine Pflanzenart, die zur …

Das echte JOHANNISKRAUT – bringt wieder Licht ins Dunkel

Hypericum perforatumFamilie der Hartheugewächse (Hypericaceae)Hyperici herba (Ph.Eur.) „Sankt Johannskraut…. von etlichen auch Fuga demonum genennt, darumb, das man meynet, wo solichs kraut behalten würt, da komm der teüffel nicht hyn, möge auch kein gespenst bleiben…“ BRUNFELS (1532) Solche alten Weisheiten können leicht als Aberglauben abgetan werden, doch haben sie einen realen Kern: Wenn man die …

About

NEU AN BORD BEI GERMAN FOOD BLOGS: Ute mit ihrem Blog „Wiesengenuss“! Durch Utes Leben zieht sich schon immer ein grüner Faden. In ihrem Blog hat sie sich darauf spezialisiert, den Menschen die Schönheit der Natur zu zeigen. Themen mit denen sie sich beschäftigt sind: Wild- und Heilkräuter, Natur- und Wissenschaft, Beratung, Kochen und Genuss. Ganz tolle Themen, finden wir! Wir freuen uns dich als neues Mitglied bei ‚German Food Blogs‚ Willkommen zu heißen!

VITA @XING

Fotografie @ Getty Images Ute Mangold /500px

ÜBER MICH

Die mobile Version verlassen